Der Verein

Der Seniorenverein Nauendorf e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Entsprechend dem Statut kann jeder ab 55 Jahre Mitglied werden. Die Mitglieder stammen vor allem aus den Orten Nauendorf, Löbejün, Morl, Domnitz, Halle, Brachwitz, Neutz-Lettewitz und Schlettau.

Jeder weiß, dass im Alter vieles nicht einfacher wird. Die Hauptschwerpunkte liegen somit in der Mobilisierung des Gemeinschaftssinns sowie des Aufbaus und der Pflege von sozialen Kontakten im Verein sowie auch im Umfeld.

Dem wird durch vielfältige Aktivitäten Rechnung getragen, wie z.B. :

- Arbeit in den Sektionen

- Vereinsnachmittage, Ausfahrten, Wanderungen, ... . Es ist vieles möglich!

- Informationsbeauftragten sind für den persönlichen Kontakt und die Verbindung zum Vorstand zuständig, egal ob es sich dabei um die Verteilung der Vereinsnachrichten, Geburtstage o. a. handelt. So dass man sagen kann, keiner ist "außen vor" sondern jeder ist dabei.

- Betreuung von Mitgliedern, die nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen können

- Mitarbeit im Pflege- und Gesundheitsbereich

- Hilfen im Bereich von Hol- und Bringediensten, wie bei Arztbesuchen, Einkäufen und Behördengängen

- auch zu ehemaligen Mitgliedern, die auf Grund ihres Gesundheitzustandes den Wohnort wechseln mußten,  werden die Kontakte aufrechterhalten.

Gemeinsame Projekte wie "Bänke für Nauendorf" oder die Mitarbeit bei Großprojekten der MLU-Halle sollen die Lebensqualität und -freude steigern.